Neben den Berichten der Vorstandschaft standen Ehrungen und die Wahl der Kreisdelegierten im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Freihung im Dorfgemeinschaftshaus in Thansüß.

Nach der Begrüßung informierte Ortsvorsitzender Christian Lautenschlager über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Coronabedingt waren nahezu keine öffentlichen Veranstaltungen des Ortsverbandes möglich, so der Ortsvorsitzende. Deshalb lag der Schwerpunkt bei der Ideensammlung unter den Mitgliedern für die zukünftige Arbeit im Ortsverband. Außerdem wurden die Auftritte in den sozialen Netzwerken und auch die Erstellung einer eigenen Internetseite forciert. Als erfolgreiche, öffentliche Veranstaltung bezeichnete Lautenschlager den Vortrag unter dem Motto „Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen“ mit dem Bezirksvorsitzenden für den Arbeitskreis Außen-und Sicherheitspolitik, Andreas Otterbein. Am Ende seines Berichtes informierte Lautenschlager darüber, dass der Ortsverband im Augenblick über 30 Mitglieder verfüge.

Nach den Berichten der Vorstandschaft wurden langjährige Mitglieder vom Ortsvorsitzenden und dem Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz ausgezeichnet:
Stefan Blind erhielt eine Urkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft in der CSU.
Erika Urban, Reinhard Urban, Alois Dalles, Karl-Heinz Müller, Grundler Jürgen, Johann Sollfrank und Ludwig Regn wurden für ihre 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Seit 30 Jahren ist Martin Poß und seit 35 Jahren Hermann Lühr bei der CSU.
Bernhard Huber erhielt ein Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Josef Andraschko, Emil Köhler Hartmut Schendzielorz, Gerhard Kummer und Alfred Bauer wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Für 50 Jahren Mitgliedschaft konnte sich Albert Bauer über eine Urkunde freuen.

Eine besondere Ehre wurde Erika Urban zuteil. Aus den Händen von Dr. Harald Schwartz erhielt sie für ihre 12-jährige Tätigkeit als Ortsvorsitzende und jahrelange Vorsitzende der Frauen Union die Ehrenraute in Bronze der CSU Bayern. Ebenso erhielt Reinhard Urban die Ehrenraute in Bronze für seine über 20-jährige Tätigkeit als Kassier des Ortsverbandes Freihung. Gleichzeitig erhielten sie eine Dankurkunde des CSU-Kreisverbandes.

Text und Bilder:Helmut Döbereiner

Jahreshauptversammlung 2022: Zahlreiche Ehrungen beim CSU-Ortsverband Freihung